
Da ist er, der langersehnte Tag der genehmigten Visa! Gerade eben wurden sie vom malaysischen Konsulat genehmigt und mein Mann hat sie abgeholt.
Nachdem eine Genehmigung ( eine der etlichen die man benötigt ) nun viele Wochen gebraucht hat wurden wir langsam schon nervös, ob wir das Startdatum August einhalten können.
Uns wurde gesagt, dass nachdem diese Genehmigung da ist, wir ca. 28 Werktage für die Arbeitserlaubnis einplanen sollen und dann nochmal etwa zehn Tage für einen Termin beim Konsulat für die Visa. Diese müssen ungefähr eine Woche vor der Ausreise vorliegen.
Tja….
Die Genehmigung kam nach elf Wochen, in den ersten Junitagen. Die Ausreise ist für Mitte/ Ende Juli geplant. Jetzt alle mal nachrechnen: Das wird echt knapp.
Aber gestern Mittag waren auf einmal die Arbeitserlaubnis bzw. die Aufenthaltsgenehmigungen da, nach nicht einmal einer Woche! Mein Mann rief nichts ahnend, was da am Nachmittag noch auf uns zu kommt, das Konsulat an um einen Termin zu vereinbaren. Die sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter:innen hatten einen Termin für heute morgen. Also keine zehn Tage warten, sondern nur ein paar Stunden.
Nachdem überprüfen der Dokumentenliste, welche Sachen alle eingereicht werden müssen, war klar: das können wir schaffen. Die größte Hürde waren letztendlich die Flüge, welche für die Genehmigung der Visa bereits gebucht sein müssen.
Anders als Einzelflüge können die Flüge für die ganze Familie nicht mal eben über das Firmenportal gebucht werden, sondern man benötigt die Hilfe eines Reisebüros. Das fiel uns um 16 Uhr auf, eine Stunde vor Dienstschluss des Reisebüros. Nachdem wir 30 Minuten, mit mehreren Telefonen, in der Warteschleife hingen, ging ein Mitarbeiter ran. Er konnte uns letztendlich helfen die Flüge, nach den Firmenvorgaben, zu buchen und auch die Bestätigungs E-Mail war rechtzeitig da.
Am Abend haben wir dann die ganzen Schreiben, Reisepässe, Impfpässe, Passfotos usw. sortiert und noch einmal überprüft. Alles da!
Der Termin beim Konsulat war dann sehr gut. Nur mein Mann musste hingehen, mit allen Unterlagen. Diese konnte er dort lassen und nach einer Bearbeitungszeit von nur zwei Stunden die fertig gestempelten Pässe wieder abholen.

Und somit kann ich nun feierlich verkünden:
Am 19. Juli reisen wir aus!
Schreibe einen Kommentar